Info- und Diskussionsabend zur Entwicklung des Hachez-Geländes

Einladung zum Info- und Diskussionsabend zur Entwicklung des Hachez-Geländes am 25.11.2021

Die Schokoladenfabrik Hachez in der Bremer Neustadt hat ihre Produktion eingestellt. Nun ist die Neuplanung des Geländes in vollem Gange. Das neue „Herz der Neustadt soll“ laut der städtebaulichen Absichtserklärung (Link siehe siehe unten) von Stadt und Hachez ökologisch werden und Raum für verschiedene Nutzungen bieten – voraussichtlich wird es aber vor allem teuer und viele Wünsche, welche Menschen dazu in den letzten Jahren geäußert haben, werden kaum berücksichtigt werden.

Wir stellen uns für das Gelände etwas anderes vor. Direkt an der Westerstraße gelegen, inmitten des Fahrradmodellquartiers in der vorderen Neustadt und in direkter Nachbarschaft zum Lucie-Stadtgarten, sowie der KlimaWerkStadt, wollen wir auf dem Gelände Schokotopia! als Ort für eine andere Stadtentwicklung in der Neustadt entstehen lassen.

Unsere Forderungen findet ihr im Bürger*innen-Antrag vom 14.10.2021, zu finden weiter unten auf der Webseite.

Noch ist es möglich, auf die Bremer Politik einzuwirken und ein Umdenken im Umgang mit dem Hachez-Gelände zu erwirken. Deswegen laden wir euch herzlich zu einem Info- und Diskussionsabend ein, an dem wir über den aktuellen Stand des Schoko-Quartiers berichten und gemeinsame Pläne schmieden möchten:

Am 25.11. um 19 Uhr in der KlimaWerkStadt (in Präsenz, 2G), Westerstraße 58, 28199 Bremen

Das haben wir vor:

  • Input von uns zur Entwicklung des Hachez-Geländes: Was bisher geschah und wie es weitergehen kann
  • Input vom Mosaik-Wohnprojekt zum Mietshäusersyndikat
  • Input von Casa Colorida zu genossenschaftlichen Bauen & Wohnen
  • Anschließende Diskussion und Austausch

Kommt vorbei und setzt euch mit uns für eine ökologisch und sozial gerechte Stadtentwicklung ein!

Die Initiative Schokotopia, die Lucies und die KlimaWerkStadt.

Die Veranstaltung findet als 2G-Veranstaltung statt – bitte Nachweise mitbringen zur Überprüfung. Falls sich noch Veränderungen zu diesen Regelungen ergeben, veröffentlichen wir diese hier: https://schokotopia-bremen.info/

Städtebauliche Absichtserklärung: Hier

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar